Über uns

Der Spielplatzbauer Verband Österreich ist ein Zusammenschluss österreichischer Fachfirmen zur Qualitätssicherung und normengerechter Ausführung der Spielplätze, sowie deren Erhaltung und Kontrolle durch ein unabhängiges akkreditiertes Prüforgan.

Entstehung des SBVA

Im Frühjahr 2009 erfolgte auf Initiative von Herrn Sandler, Firma Algebra, ein Treffen mit den Firmen Lichtblau, Freispiel und Kastenhofer, um die Gründung eines Spielplatzbauerverbandes zu besprechen.

Für die Gründung eines Spielplatzbauerverbandes gab es mehrere Anlässe. Beispielsweise wurden geltende Normen und / oder Installationsprüfungen von vielen Firmen nicht eingehalten. Dadurch entstand ein Nachteil für alle anderen Firmen und auch vor allem für den Kunden bzw. Endverbraucher. Um dies besser kontrollieren zu können, sollte ein Qualitätsgütesiegel ins Leben gerufen werden, mit dem Ziel, die Qualität des österreichischen Spielplatzbaus zu erhöhen.

Diese Idee zur Verbandsgründung wurde allen Spielplatzbauern in Österreich vorgestellt und es wurden Vereinsstatuten erstellt. Bei der konstituierenden Sitzung am 23.10.2009 ist der SBVA mit 16 Mitgliedern gegründet worden. Anschließend wurden die Kriterien des Qualitätsgütesiegels ausgearbeitet und das erste Qualitätsgütesiegel (Gültigkeit ab 07/2011) wurde verliehen.

Spielplatzbauer Verband Austria

Schwechaterstraße 4
2322 Zwölfaxing
Österreich
Tel.: +43 (0)699 181 416 41
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

NEWSLETTER